Die Münze ist in Prägequalität Stempelglanz und wird in einer Münzkapsel geliefert.
Der Entwurf stammt von dem Künstler Bodo Broschat aus Berlin. Die Bildseite zeigt den „Adler“, die erste deutsche Lokomotive von 1835 in Kombination mit einem modernen Hochgeschwindigkeitszug. Hinzu kommen prägnante Motive des Eisenbahnverkehrs, wie eine Brücke, ein Bahnhofsdach sowie ein Weichensignal. Die kursiv gesetzte Zahl „175“ symbolisiert dabei die Dynamik eines traditionsreichen und gleichzeitig sehr modernen Verkehrsträgers.
Die Wertseite zeigt einen Adler, die Umschrift „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 2010“ mit den zwölf Europa-Sternen und der Wertbezeichnung „10 Euro“ sowie dem Münzzeichen „D“ des Bayerischen Hauptmünzamtes unter dem Adler. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
"AUF VEREINTEN GLEISEN 1835 - 2010"
Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze in Stempelglanz- und Spiegelglanzausführung vom Bayerischen Hauptmünzamt prägen zu lassen und sie im Oktober 2010 gemeinsam mit einem themengleichen Sonderpostwertzeichen auszugeben.
Auflage: | 200.000 |
Ausgabetermin: | 26. Oktober 2010 |
Prägestätte: | München |
Prägezeichen: | D |
Gewicht: | 18 g |
Material: | Sterlingsilber (Legierung 925 Ag) |
Randschrift: | AUF VEREINTEN GLEISEN 1835 - 2010 |
Künstler: | Bodo Broschat |
Quelle Text und Foto: hhttps://www.deutsche-sammlermuenzen.de/